Nasa-Raumsonde fotografiert Bärengesicht auf dem Mars – DER SPIEGEL





Nasa-Raumsonde fotografiert Bärengesicht auf dem Mars – DER SPIEGEL




Die NASA-Raumsonde Curiosity hat auf dem Mars ein seltsames Phänomen entdeckt. Ein Felsgestein in der Gale-Kraterregion hat die Form eines Bärenkopfs angenommen, wie ein neues Foto der Wissenschaftler zeigt. Dieses Gestein wurde als “Bärengesicht” bezeichnet und verfügt über ein sichtbares Kinn, eine Nase, Augen und einen Mund.

Das Foto wurde von der ChemCam-Instrumentenkamera der Raumsonde aufgenommen. Es zeigt ein Felsgestein, das aufgrund seiner Form eine eindeutige Ähnlichkeit mit einem Bärenkopf hat. Der Felsen ist ungefähr so groß wie ein Basketball und befindet sich in einer Region namens Aeolis Palus im Gale-Krater auf dem Mars.

Die Wissenschaftler sind begeistert von dem Fund und betrachten es als “eine einzigartige Gelegenheit, ein natürlich vorkommendes Gestein zu untersuchen”. Sie werden weiterhin die Umgebung des Bärengesichts untersuchen und hoffen, mehr über die geologische Geschichte des Mars zu erfahren.

Die NASA ist bekannt für die Entdeckung großer Dinge im Weltall, aber die Entdeckung des Bärengesichts auf dem Mars ist ein besonders unterhaltsamer Fund. Es ist spannend zu sehen, wie die Technologie der Raumsonden es uns ermöglicht, solche interessanten Ergebnisse zu erzielen und die Geheimnisse des Weltraums zu erforschen.