Analyse von Patientendaten: Steigt die Anzahl der Demenzfälle nach Virusinfektionen? | tagesschau.de





Analyse von Patientendaten: Mehr Demenz-Fälle nach Virusinfektionen? | tagesschau.de




Im Zuge der weltweiten Coronavirus-Pandemie tauchten Fragen auf, ob Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, auch an einer anderen Krankheit – der Demenz – leiden könnten. In einer neuen Studie wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Covid-19-Infektionen und einer erhöhten Rate von Demenz gibt.

Dazu werteten die Autoren des Artikels die Daten einer großen staatlichen Krankenversicherung in den USA aus. Die Daten umfassten über 30 Millionen Patienten, die im Jahr 2019 versichert waren. Die Forschergruppe untersuchte, ob Patienten, die an Covid-19 erkrankt waren, ein höheres Risiko hatten, an Demenz zu erkranken als diejenigen, die nicht an Covid-19 erkrankt waren.

Das Ergebnis war, dass Menschen, die an Covid-19 erkrankt waren, ein höheres Risiko hatten, an Demenz zu erkranken als diejenigen, die nicht an Covid-19 erkrankt waren. Die Autoren der Studie fanden auch heraus, dass diejenigen, die an Covid-19 erkrankt waren, ein größeres Risiko hatten, an Demenz zu erkranken als diejenigen, die mit anderen Atemwegserkrankungen infiziert waren.

Die Ergebnisse dieser Studie sind beunruhigend, da sie zeigen, dass eine Infektion mit Covid-19 ein größeres Risiko für die Entwicklung von Demenz birgt als die Infektion mit anderen Atemwegserkrankungen. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die Ergebnisse dieser Studie nur auf den Daten der US-amerikanischen Krankenversicherung basieren und deshalb auf andere Länder und Bevölkerungen nicht unbedingt übertragbar sind.

Außerdem muss berücksichtigt werden, dass die Studie nur die direkte Wirkung einer Covid-19-Infektion auf die Entwicklung von Demenz untersucht hat. Es ist möglich, dass Covid-19 auch indirekt zur Entwicklung von Demenz beitragen kann, z. B. durch das ständige Nachlassen der körperlichen und geistigen Aktivität, die eine Folge der anhaltenden sozialen Distanzierung und Einschränkungen sein können.

In jedem Fall sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Auswirkungen von Covid-19 auf die Entwicklung von Demenz vollständig zu verstehen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten jedoch darauf hin, dass Covid-19 ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen kann, das nicht nur akut, sondern auch auf lange Sicht negative Auswirkungen haben kann.